25.05.2022

Zwischenrunde im Sparkassen-Cup - SG Wintermoor und SV Soltau scheiden im Viertelfinale aus -

Autor / Quelle: Robin Thiele

- SV Nienhagen fährt nach Barsinghausen -

Am Sonntag fand im Schneverdinger Osterwaldstadion der Regionsentscheid des Sparkassencup der Landkreise Harburg, Celle und Heidekreis statt. Bei strahlendem Sonnenschein zog es zahlreiche Zuschauer an und das weite Rund füllte sich, sehr zur Freude der spielenden Kinder und des Ausrichters TV Jahn Schneverdingen.

Die Spiele verliefen weitestgehend sehr fair, dafür dass ohne Schiedsrichter gespielt wurde und die Kinder die Entscheidungen, unter teilweise Zuhilfenahme der Trainer, selber treffen sollen. Dabei konnten unterschiedliche Meinungen bei Entscheidungen schnell ausgeräumt werden.

Nach der spannenden Vorrunde mussten acht von 24 Mannschaften ihre Koffer packen und die Heimreise antreten, darunter auch fünf Mannschaften aus dem Heidekreis.

Weiter ging es für die ersten Mannschaften der SG Wintermoor, des SV Soltau und der JSG Leinetal. Sie schafften es jeweils als vierte ihrer Gruppe, sich knapp für das Achtelfinale zu qualifizieren. Souveräner entschieden es hingegen die Vertreter aus Harburg und Celle,

Im Achtelfinale musste sich dann leider die JSG Leinetal dem VfL Westercelle geschlagen geben. Zwar konnte man dem Gegner noch ein Unentschieden erringen, jedoch zog man im Achtmeterschießen den Kürzeren.

Die anderen beiden Heidekreis-Teams gelangen im Achtelfinale zwei Überraschungen und schalteten jeweils zwei Gruppensieger aus.

Der SV Soltau rang dem bis dato ungeschlagenen bezwang Gruppensieger JFV Borstel-Luhdorf ein  2:2-Remis ab und behielt im Achtmeterschießen die Nerven.

Die SG Wintermoor sorgte bereits regulären Spielzeit mit 2:1 und schlug einen der Favoriten, den Buchholzer FC 1, der in der Vorrunde alle fünf Spiele ohne Gegentor gewinnen konnte.

Doch im Viertelfinale war auch für die letzten beiden Heidekreis Teams das Turnier beendet.

Der SV Soltau verlor nach großem Kampf 0:2 gegen den späteren Turniersieger SV Nienhagen 1, während sich die SG Wintermoor im Achtmeterschießen dem späteren Viertplatzierten TVV Neu Wulmstorf 2 geschlagen geben musste.

So kam es im Halbfinale zu der kuriosen Konstellation, dass der SV Nienhagen 1 gegen SV Nienhagen 2 und auch der TVV Neu Wulmstorf 1 gegen seine zweite Mannschaft antreten mussten. Die Ergebnisse waren deutlich und in beiden Spielen setzten sich die Erstvertretungen durch.

In einem spannenden und fairen Endspiel behielt nach rund fünf Stunden Turnierdauer, der SV Nienhagen 1 die Oberhand und gewann mit 2:0. Somit dürfen die Celler die Region Heidekreis/Harburg/Celle am 19.06.2022 in Barsinghausen beim Finale des Sparkassencup vertreten.

Sparkassen-Fussball-Cup 2022 - Zwischenrunde - Schneverdingen

Foto: JSG Neuenkirchen/Tewel, für die in Vorrunde Schluss war gegen Fortuna Celle

Zurück