Ehrungen für verdiente Vereinsmitglieder durch den NFV-Heidekreis

Sven Knoop als 4. Kreissieger in den „Club 100“ gewählt.

Auf der Jahresarbeitstagung des hiesigen Fußballverbandes konnte der Vorsitzende Steffen Flick, neben seinen Vorstandskollegen, zahlreiche Gäste und deren Partner begrüßen. Ehrenmitglieder des NFV-Heidekreis waren der Einladung gefolgt, ebenso viele Sportler aus den Vereinen, die für die Kategorien „Fußballhelden“ und „DFB-Ehrenamtspreis“ nominiert waren.

Flick bedankte sich bei seinen Ausschüssen für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr. Die gute Zusammenarbeit im Vorstand und zwischen den einzelnen Ausschüssen habe ihm den Einstieg als Kreisvorsitzenden im Mai dieses Jahres erleichtert. Probleme, wie sie in anderen Kreisen teilweise auftreten in Form vom Aussetzen des Jugendspielbetriebes oder Spielabbrüche im Seniorenbereich, gibt es im Heidekreis nicht. Die finanzielle Situation im Kreisverband sei gesund und stabil, was die Arbeit des Vorstandes sehr erleichtert. Flick beendete seine einleitenden Worte mit dem Gedanken an den kürzlich verstorbenen Ehrenvorsitzenden Heinrich Eickhoff.

Karl-Ernst Bockelmann, Ehrenamtsbeauftragter und Sozialwart des NFV-Heidekreis, führte die Ehrungen der Preisträger durch. Seine einleitenden Worte begann Bockelmann mit Ausführungen zur DFB-Anerkennungskultur, er erläuterte welche Möglichkeiten der Ehrungen es gibt und wie der Ablauf ist. Die Jury für die Wettbewerbe „DFB-Ehrenamt“ und „Fußballhelden“ besteht aus den Mitgliedern des Gesamtvorstandes des Heidekreises, wobei aus Fairnessgründen die Vorstandsmitglieder über Kandidaten des eigenen Vereins nicht mit abstimmen. Aufgrund von Terminfindungsschwierigkeiten im letzten Jahr und um den zu ehrenden Sportler einen entsprechenden Rahmen zu bieten, wurden auch die Preisträger aus dem Jahr 2023 an diesen Abend ausgezeichnet.

Bevor die Preisträger ihre Urkunden und Präsente bekamen, wurde Susanne Müller als ehemaliges Vorstandsmitglied verabschiedet, da dies auf dem vergangenen Kreistag nicht möglich war. SusanneMüller war als Schatzmeisterin aktiv und ausschlaggebend für die Organisation der Jubiläumsveranstaltung 75 Jahre NFV-Heidekreis verantwortlich. Der Vorsitzende Steffen Flick bedankte sich für ihre geleistete Arbeit und überreichte Susanne Müller eine Urkunde, und ein Geschenk, außerdem erhielt sie die Verdienstnadel des NFV-Heidekreis.

Karl-Ernst Bockelmann betonte, dass es neben dem jeweiligen Kreissieger keine absteigenden Platzierungen gibt und sich alle Geehrten als Sieger fühlen dürfen. Durch das Einsenden der Vorschläge werde bei allen Nominierten deren ehrenamtliche Tätigkeit, schwerpunktmäßig der letzten 3 Jahre, gewürdigt. Bockelmann verwies auf einen schwierigen Entscheidungsprozess, da alle vorgeschlagen Bewerber eine außerordentliche und engagierte Leistung in ihrem Verein erbracht haben.

Sven Knoop von Eintracht Munster wurde zum Ehrenamtspreisträger 2024 gewählt. Neben einem „Danke-Schön-Wochenende“ in Barsinghausen mit Partner, verbunden mit dem Besuch eines Bundeligaspieles, wird dem Sieger eine Urkunde sowie ein Chronograph überreicht. Die Wahl in den „Club-100“, die durch 4 Kreisehrenamtsbeauftragte aus den 4 Bezirken durchgeführt wird, beinhaltet einen Besuch im Dortmunder Fußballmuseum, zudem gibt es 2 Länderspieltickets der deutschen Nationalmannschaft. Sein Verein erhält zusätzlich ein Ballpaket und 2 Minitore. Die Präsente der weiteren Gewinner setzen sich aus einer Urkunde und einer DFB-Uhr zusammen. Alle Bewerber aus dem Jahr 2023 haben zusätzlich ein DFB-Trikot erhalten. 

Im Jahr 2023 setzte sich Benjamin Joswig vom TSV Ahlden bei der Abstimmung für den Ehrenamtspreis durch.Als Fußballhelden wurden Niklas Requardt (SV Lindwedel-Hope, 2024) und Domink Larmann (SVN Düshorn, 2023) geehrt.

Den Ausklang der Veranstaltung bildete ein gemeinsames Abendessen bei interessanten Gesprächen und Diskussionen, auch rund um das Thema Fußball im Heidekreis.

Die geehrten Vereinsmitglieder im Einzelnen:

Ehrenamtspreis 2023:
Benjamin Joswig (TSV Ahlden), Volker Brokmann (MTV Soltau), Tobias Mohr (SC Tewel).

Fußballhelden 2023:
Dominik Larmann (SVN Düshorn), Niklas Wolkenhauer (SVN Düshorn), Tom Florian Holzky (VfB Vorbrück Walsrode), Silas Buchhop (SG Nordheide).


Ehrenamtspreis 2024:
Sven Knoop (Eintracht Munster), Marc Büstrin (TSV Dorfmark), Daniel Grochotzky (TSV Groß Häuslingen), Jakob Schröder (TV Jahn Schneverdingen).

Fußballhelden 2024:
Niklas Requardt (SV Lindwedel-Hope), Tobias Morgner (TSV Dorfmark).

(v.l.n.r.): Steffen Flick, Marc Büstrin, Niklas Requardt, Tonias Morgner, Susanne Müller, Daniel Grochotzky, Sven Knoop und Karl-Ernst Bockelmann
(v.l.n.r.): Steffen Flick, Dominik Larmann, Benjamin Joswig, Niklas Wolkenhauer, Silas Buchhop, Tom Holzky, Tobias Mohr, Volker Brokmann, Karl-Ernst Bockelmann
Karl-Ernst Bockelmann bei einer der Ehrungen am Rednerpult
Ein Blick über die Versammlung